So war die PERSONAL2017 Nord

Norddeutschlands größte Fachmesse für Personalmanagement ist um ein Kapitel reicher: die 7. PERSONAL Nord ist vorüber. 262 Austeller, 130 Vorträge und Diskussionen und mittendrin 4.022 Fachbesucher. Auf der zentralen Bühne, dem Eventforum mit LED-Wand, begeisterten die Keynote Speaker die Besucher. Fabian Dittrich machte am ersten Tag den Anfang. Der Mobile Thinker gründete ein Start-up und kaufte sich einen Land Rover. Und schon gab es die erste Nomad-Company. Aus dem Auto führte er seine Firma und reiste dabei durch Südamerika. In Hamburg berichtete er von seinem Weg dorthin. Bettina Lentz hatte in der Hansestadt ein Heimspiel. Die Leiterin des Personalamtes der Stadt Hamburg sprach über die Herausforderungen der Digitalisierung für Behörden und was das für die Personalstrategie bedeutet. Abends nach dem ersten Messetage konnten die Besucher im Edelfettwerk das Tanzbein schwingen. In besonderer Location wurde gegessen und getrunken – später heizte DJane Hoppe den Personalern mit heißen Beats ein.
Den zweiten Messetag eröffnete Michael Ehlers mit seinem Vortrag über Big Data. Er veranschaulichte an vielen praktischen Beispielen, wie wir in Zukunft leben, lieben und arbeiten werden. Direkt danach sprach Alexandra Heinrichs von Unilever über Mobile Work und wie diese erfolgreich in Unternehmen implementiert werden können.
Neben den Keynote-Vorträgen haben die Besucher in unterschiedlichen Praxisforen und Sonderflächen neue Erkenntnisse gewonnen. Im Start-up Bereich stellten 24 Jungunternehmer sich und ihre Idee vor.
Ebenso gab es einige Neuheiten auf der PERSONAL2017: Im Bereich Corporate Learning & Working konnten sich die Fachbesucher über aktuelle Trends in Weiterbildung und Personalentwicklung informieren. Erstmals gab es ein Fishbowl in Hamburg. Dort sind die Zuhörer auch aktive Teilnehmer einer Diskussionsrunde. Zum Thema „Arbeiten in Virtuellen Organisationen“ diskutierten Besucher und Teilnehmer, allerdings merkte man den Hamburgern ein wenig Berührungsanst mit dem Format an. Bei „Meet the Blogger“ hielt Johanna Hartz von Wollmilchsau einen Vortrag zum Thema Mobile Recruiting. Jo Diercks vom Recrutainment Blog sprach über datenbasiertes Matching, um eine  Passung zwischen Unternehmenskultur und den Wünschen von Bewerbern zu erreichen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Besuchern, Ausstellern, Experten, Speakern, Partnern und Sponsoren für die erfolgreiche Messe bedanken!

Nächster Termin: PERSONAL2018 Nord, 15. bis 16. Mai 2018, Halle A1, Hamburg Messe & Congress

Teilen Sie den Artikel:

Elisabeth Kircher

Digital Communication Manager

e.kircher @ messe.org

Bleiben Sie immer auf dem neusten Stand. Abonnieren Sie unseren Newsletter.